Geniale Zitate / Ingenious quotes

Masanobu Fukuoka, 1913-2008

Only a fool will understand natural farming.


The ultimate goal of farming is not the growing of crops, but the cultivation and perfection of human beings.


Genötigt zu sprechen, sagt Gott nichts. Unfähig, etwas zu sagen, spricht der Mensch. Der Mensch kennt die Wahrheit nicht, aber er erklärt alles. Gott ist in allen Dingen, aber er erklärt nichts. Gott handelt nicht und erschafft doch alle Dinge. Der Mensch tut alles, aber er erschafft nichts.


Natürliche Landwirtschaft ist mehr als nur ein Weg, Landwirtschaft zu betreiben. Es ist ohne Frage der einzige Weg, der der Menschheit bleibt, um auf dieser Erde weiterzuleben. Wir dürfen nicht zulassen, dass er endet.

Galina Schatalova, 1916-2011

Kämpfe nicht für die Reinheit, sondern vermeide den Dreck.


Das System der natürlichen Gesundung als eine Art Medikament zu sehen bedeutet, nicht nur sein Wesen nicht zu verstehen, sondern auch den Charakter der Beziehungen des Menschen mit der Umwelt nicht zu begreifen.

Erwin Chargaff, 1905-2002

Leben ist das, was im Reagenzglas verschwindet.